Geschichten

Deutsche Post IT Solutions

Gestaltung und Einrichtung des Konferenzraumes

Im Sommer 2005 wurden wir mit dem kompletten Ausbau sowie der Gestaltung und Einrichtung des Konferenzraumes des Vorstands der Deutschen Post IT Solution in Berlin beauftragt. Neben Planung, Koordinierung aller Gewerke (Elektriker, Maler, Fußbodenleger, Trockenbauer usw.), Auswahl und Lieferung der Möbel bestand unsere Aufgabe darin, alle Bedienelemente zur Raumsteuerung in einem Gerät (Touchpanel) zu vereinen. Spezialisten auf dem Gebiet modernster Kommunikations- und Medientechnik nahmen im Auftrag der Algonet die Programmierung des Touchpanels sowie die Verkabelung über Konferenztisch und Technik-Sideboard vor.

Aufwendige Technik-Integration mit baulichen Veränderungen

Mit dem Touchpanel können die Flachmembran-Lautsprecher, die unter der Decke installiert wurden, und die Beamerklappe elektronisch gesteuert werden. Dazu kommt die Fernsteuerung der Fensterflächenvorhänge, der Beleuchtung (direkt und indirekt), des LCD-Fernsehers sowie des Beamers. In den Konferenztisch wurden Technikelemente (VGA/RJ 45 und Strom) integriert, die ebenfalls durch das Touchpanel bedient werden können. Die Voraussetzungen im Raum wurden an verschiedenen Stellen durch bauliche Veränderungen herbeigeführt. So wurde von der Raummitte bis zur Wand (Technik-Sideboard) ein Bodenkabelkanal ausgestemmt und verlegt.

Gefragt war eine konzentrierte Führungs- und Koordinierungsarbeit

Außerdem musste das in der Decke vorhandene Klimagerät gegen ein modernes neues Gerät ausgetauscht werden. Die Abstimmung und Kommunikation mit Elektrikern, Medientechnikern und Baugewerken erforderte eine konzentrierte Führungs- und Koordinierungsarbeit. Erfolgreich konnten wir zum festgelegten Abnahmetermin einen technisch hochmodernen Konferenzraum an den Vorstand der Deutschen Post IT Solution übergeben.

Deutsche Post IT SolutionsDeutsche Post IT SolutionsDeutsche Post IT SolutionsDeutsche Post IT Solutions